Anno 1800

In Anno 1800 gibt es mehrere Zivilisationsstufen, von Bauern bis zu Investoren. Jede Stufe hat Grund- und Luxusbedürfnisse, die erfüllt werden müssen, um die Lebensqualität zu steigern und die Bevölkerung zu entwickeln. Dieses System ist entscheidend für das Spiel und die Stadtplanung.

  • 13.02.2022 - 17:13
  • 03.10.2023 - 08:18
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Übersicht

Alte Welt Alte Welt | Kap Trelawney Kap Trelawney

Bauern Bauern

Die erste Zivilisationsstufe in Anno 1800 repräsentieren die Bauern in der Alten Welt. Dies sind die einfachsten Bewohner deiner Stadt und bilden die Grundlage für deine wachsende Gesellschaft.

Bauern
Baukosten Haus
  • Bretter 2x Bretter
Bedürfnisse (Einwohner & Einkommen)
  • Marktplatz Marktplatz (+5 Bauern)
  • Fische Fische (ab 50 Bauern) (+3 Bauern)
  • Arbeitskleidung Arbeitskleidung (ab 100 Bauern) (+2 Bauern)
Luxus (Zufriedenheit & Einkommen)
  • Schnaps Schnaps (ab 100 Bauern) (+8 Zufriedenheit)
  • Wirtshaus Wirtshaus (ab 150 Bauern) (+12 Zufriedenheit)
Lebensqualität (Einwohner & Einkommen)
    Kommunikation
    • Lokale Post Lokale Post Reich der Lüfte (ab 500 Handwerker) (+1 Bauern)
    • Regionale Post Regionale Post Reich der Lüfte (ab 1 Obrero) (+1 Bauern)
    • Überregionale Post Überregionale Post Reich der Lüfte (ab 1.000 Obreros) (+3 Bauern)
    Speisen & Getränke
    • Mehl Mehl (ab 150 Arbeiter) (+1 Bauern)
    • Zucker Zucker (ab 500 Handwerker) (+1 Bauern)
    • Konfitüre Konfitüre Reisezeit (ab 300 Touristen) (+2 Bauern)
    Gesundheit
    • SeifeSeife (ab 300 Arbeiter) (+1 Bauern)
    • Kräuter Kräuter Aufstieg der neuen Welt (ab 1 Artista) (+2 Bauern)
    • Hibiskusblüten Hibiskusblüten Land der Löwen (ab 300 Hirten) (+3 Bauern)
Bauernhaus
Ein Bauernhaus hat eine Größe von 3×3 und bietet platz für 10 Bauern.

Arbeiter Arbeiter

Die 2. Zivilisationsstufe in Anno 1800 sind die Arbeiter in der Alten Welt. Im 19. Jahrhundert bildeten sie die Mehrheit der Bevölkerung und verrichteten harte Handarbeit, oft in Fabriken.

Arbeiter
Ausbaukosten Haus
  • Bretter 6x Bretter
Bedürfnisse (Einwohner & Einkommen)
  • Marktplatz Marktplatz (+5 Arbeiter)
  • Fische Fische (+3 Arbeiter)
  • Arbeitskleidung Arbeitskleidung (+2 Arbeiter)
  • Wurst Wurst (ab 1 Arbeiter) (+3 Arbeiter)
  • Brot Brot (ab 150 Arbeiter) (+3 Arbeiter)
  • Seife Seife (ab 300 Arbeiter) (+2 Arbeiter)
  • Schule Schule (ab 750 Arbeiter) (+2 Arbeiter)
Luxus (Zufriedenheit & Einkommen)
  • Schnaps Schnaps (+4 Zufriedenheit)
  • Wirtshaus Wirtshaus (+6 Zufriedenheit)
  • Kirche Kirche (ab 150 Arbeiter) (+7 Zufriedenheit)
  • Bier Bier (ab 500 Arbeiter) (+3 Zufriedenheit)
Lebensqualität (Einwohner & Einkommen)
    Kommunikation
    • Lokale Post Lokale Post Reich der Lüfte (ab 500 Handwerker) (+2 Arbeiter)
    • Regionale Post Regionale Post Reich der Lüfte (ab 1 Obrero) (+3 Arbeiter)
    • Überregionale Post Überregionale Post Reich der Lüfte (ab 1.000 Obreros) (+5 Arbeiter)
    Speisen & Getränke
    • Rum Rum (ab 500 Handwerker) (+2 Arbeiter)
    • Chilisauce Chilisauce Keim der Hoffnung (ab 1 Obrero) (+1 Arbeiter)
    • Rindfleisch Rindfleisch (ab 1 Handwerker) (+2 Arbeiter)
    Vergnügen
    • Hochräder Hochräder (ab 1 Handwerker) (+4 Arbeiter)
    • Fußbälle Fußbälle Aufstieg der neuen Welt (ab 1 Artista) (+3 Arbeiter)
    • Tonpfeifen Tonpfeifen Land der Löwen (ab 300 Älteste) (+3 Arbeiter)
Arbeiterhaus
Ein Arbeiterhaus hat eine Größe von 3×3 und bietet platz für 20 Arbeiter.

Handwerker Handwerker

In Anno 1800 repräsentieren die Handwerker die 3. Zivilisationsstufe in der Alten Welt. Sie bilden die gebildete Mittelschicht und sind nicht nur in Industrie und Handel, sondern auch in spezialisiertem Handwerk tätig.

Handwerker
Ausbaukosten Haus
  • Bretter 12x Bretter
  • Ziegel 2x Ziegel
  • Stahlträger 2x Stahlträger
Bedürfnisse (Einwohner & Einkommen)
  • Wurst Wurst (+6 Handwerker)
  • Brot Brot (+6 Handwerker)
  • Seife Seife (+4 Handwerker)
  • Schule Schule (+4 Handwerker)
  • Fleischkonserven Fleischkonserven (ab 1 Handwerker) (+4 Handwerker)
  • Nähmaschinen Nähmaschinen (ab 250 Handwerker) (+2 Handwerker)
  • Pelzmäntel Pelzmäntel (ab 900 Handwerker) (+2 Handwerker)
  • Universität Universität (ab 1.500 Handwerker) (+2 Handwerker)
Luxus (Zufriedenheit & Einkommen)
  • Kirche Kirche (+7 Zufriedenheit)
  • Bier Bier (+3 Zufriedenheit)
  • Varieté Varieté (ab 250 Handwerker) (+6 Zufriedenheit)
  • Rum Rum (ab 500 Handwerker) (+4 Zufriedenheit)
Lebensqualität (Einwohner & Einkommen)
    Kommunikation
    • Lokale Post Lokale Post Reich der Lüfte (ab 500 Handwerker) (+5 Handwerker)
    • Regionale Post Regionale Post Reich der Lüfte (ab 1 Obrero) (+6 Handwerker)
    • Überregionale Post Überregionale Post Reich der Lüfte (ab 1.000 Obreros) (+14 Handwerker)
    Kunsthandwerk
    • Wolle Wolle (+1 Handwerker)
    • Lehm Lehm (+1 Handwerker)
    • Papier Papier Land der Löwen (ab 600 Älteste) (+5 Handwerker)
    Vergnügen
    • FußbälleFußbälle Aufstieg der neuen Welt (ab 1 Artista) (+2 Handwerker)
    • Parfüm Parfüm Aufstieg der neuen Welt (ab 2.700 Artistas) (+4 Handwerker)
    • Motorroller Motorroller Aufstieg der neuen Welt (ab 6.000 Artista) (+7 Handwerker)
Handwerkerhaus
Ein Handwerkerhaus hat eine Größe von 3×3 und bietet platz für 30 Handwerker.

Ingenieure Ingenieure

Die Ingenieure stellen in Anno 1800 die 4. Zivilisationsstufe in der Alten Welt dar. Sie sind die gebildete Elite, die eine technologische Revolution anstrebt, um die Welt in ein modernes Zeitalter zu führen.

Ingenieure
Ausbaukosten Haus
  • Bretter 20x Bretter
  • Ziegel 5x Ziegel
  • Stahlträger 4x Stahlträger
  • Fenster 2x Fenster
Bedürfnisse (Einwohner & Einkommen)
  • Fleischkonserven Fleischkonserven (+12 Ingenieure)
  • Nähmaschinen Nähmaschinen (+6 Ingenieure)
  • Pelzmäntel Pelzmäntel (+6 Ingenieure)
  • Universität Universität (+6 Ingenieure)
  • Brillen Brillen (ab 1 Ingenieur) (+4 Ingenieure)
  • Kaffee Kaffee (ab 1.000 Ingenieure) (+2 Ingenieure)
  • Elektrizität Elektrizität (ab 1.750 Ingenieure) (+2 Ingenieure)
  • Glühbirnen Glühbirnen (ab 1.750 Ingenieure) (+2 Ingenieure)
Luxus (Zufriedenheit & Einkommen)
  • Varieté Varieté (+6 Zufriedenheit)
  • Rum Rum (+4 Zufriedenheit)
  • Hochräder Hochräder (ab 500 Ingenieure) (+5 Zufriedenheit)
  • Taschenuhren Taschenuhren (ab 1.000 Ingenieure) (+3 Zufriedenheit)
  • Bankhaus Bankhaus (ab 3.000 Ingenieure) (+2 Zufriedenheit)
Lebensqualität (Einwohner & Einkommen)
    Kommunikation
    • Lokale Post Lokale Post Reich der Lüfte (+3 Ingenieure)
    • Regionale Post Regionale Post Reich der Lüfte (ab 1 Obrero) (+7 Ingenieure)
    • Überregionale Post Überregionale Post Reich der Lüfte (ab 1.000 Obreros) (+15 Ingenieure)
    Speisen & Getränke
    • Schokolade Schokolade (ab 1.500 Obreros) (+2 Ingenieure)
    • Mezcal Mezcal Aufstieg der neuen Welt (ab 1 Artista) (+3 Ingenieure)
    • Eiscreme Eiscreme Aufstieg der neuen Welt (ab 1.800 Artistas) (+6 Ingenieure)
    Gesundheit
    • Seife Seife (+2 Ingenieure)
    • Shampoo Shampoo Reisezeit (ab 850 Touristen) (+15 Ingenieure)
    • Medizin Medizin Aufstieg der neuen Welt (ab 6.000 Artista) (+7 Ingenieure)
Ingenieurhaus
Ein Ingenieurhaus hat eine Größe von 3×3 und bietet platz für 40 Ingenieure.

Ingenieure Ingenieur Hochhäuser (DLC – Dächer der Stadt)

Mit dem DLC „Dächer der Stadt” in Anno 1800 können Ingenieure in der Alten Welt Hochhäuser errichten, was die Stadtoptimierung und das Stadtbild entscheidend verändert und die Bevölkerungsdichte erhöht und mehr Bewohner ermöglicht. Allerdings haben Sie auch mehr Bedürfnisse die erfüllt werden müssen.

Ingenieure
Ausbaukosten pro Level
  • Credits 500 Credits
  • Bretter 10x Bretter
  • Ziegel 5x Ziegel
  • Stahlträger 10x Stahlträger
  • Fenster 5x Fenster
  • Stahlbeton 5x Stahlbeton
  • Fahrstühle 2x Fahrstühle Dächer der Stadt
Bedürfnisse - Level 1 (Einwohner)
  • Kaufhaus Kaufhaus Dächer der Stadt (1x Level 1 Hochhaus) (+20 Ingenieure)
Bedürfnisse - Level 2 (Einwohner & Einkommen)
  • Kaugummi Kaugummi Dächer der Stadt (1x Level 2 Hochhaus) (+10 Ingenieure)
  • Einrichtungshaus Einrichtungshaus Dächer der Stadt (1x Level 2 Hochhaus) (+10 Ingenieure)
Bedürfnisse - Level 3 (Einwohner & Einkommen)
  • Schreibmaschinen Schreibmaschinen Dächer der Stadt (1x Level 3 Hochhaus) (+10 Ingenieure)
  • Drogerie Drogerie Dächer der Stadt (1x Level 3 Hochhaus) (+5 Ingenieure)
  • Violinen Violinen Dächer der Stadt (1x Level 3 Hochhaus) (+5 Ingenieure)
    Kommunikation
    • Lokale Post Lokale Post Reich der Lüfte (+3 Ingenieure)
    • Regionale Post Regionale Post Reich der Lüfte (ab 1 Obrero) (+7 Ingenieure)
    • Überregionale Post Überregionale Post Reich der Lüfte (ab 1.000 Obreros) (+15 Ingenieure)
    Speisen & Getränke
    • Schokolade Schokolade (ab 1.500 Obreros) (+2 Ingenieure)
    • Mezcal Mezcal Aufstieg der neuen Welt (ab 1 Artista) (+3 Ingenieure)
    • Eiscreme Eiscreme Aufstieg der neuen Welt (ab 1.800 Artistas) (+6 Ingenieure)
    Gesundheit
    • Seife Seife (+2 Ingenieure)
    • Shampoo Shampoo Reisezeit (ab 850 Touristen) (+15 Ingenieure)
    • Medizin Medizin Aufstieg der neuen Welt (ab 6.000 Artista) (+7 Ingenieure)
Ingenieur Hochhaus
Ein Ingenieur Hochhaus hat eine Größe von 3×3 und bietet platz für bis zu 200 Ingenieure.

Touristen Touristen (DLC – Reisezeit)

Die Touristen sind eine neue Einwohnerstufe in Anno 1800’s DLC „Reisezeit” in der Alten Welt. Im Unterschied zu Besuchern, die nur Tagesausflüge machen, bleiben Touristen über Nacht. Sie haben höhere Ansprüche an Dienstleistungen und erfordern mehr Aufmerksamkeit, um zufrieden zu sein.

Touristen
Baukosten Hotel
  • Credits 30.000 Credits
  • Bretter 120x Bretter
  • Ziegel 95x Ziegel
  • Stahlträger 80x Stahlträger
  • Fenster 55x Fenster
Bedürfnisse (Einwohner & Einkommen)
  • Touristenhafen Touristenhafen Reisezeit (ab 500 Ingenieure) (+45 Touristen)
  • Brot Brot (ab 1 Tourist) (+55 Touristen)
  • Varieté Varieté (ab 50 Touristen) (+25 Touristen)
  • Restaurant Restaurant Reisezeit (ab 250 Touristen) (+25 Touristen)
  • Konfitüre Konfitüre Reisezeit (ab 300 Touristen) (+35 Touristen)
  • Café Café Reisezeit (ab 550 Touristen) (+55 Touristen)
  • Shampoo Shampoo Reisezeit (ab 850 Touristen) (+105 Touristen)
  • Bar Bar Reisezeit (ab 1.500 Touristen) (+75 Touristen)
  • Eiserner Turm Eiserner Turm Reisezeit (ab 4.000 Touristen) (+80 Touristen)
Luxus (Zufriedenheit & Einkommen)
  • Pelzmäntel Pelzmäntel (ab 1 Tourist) (+3 Zufriedenheit)
  • Schmuck Schmuck (ab 750 Touristen) (+5 Zufriedenheit)
  • Limonade Limonade Reisezeit (ab 1.250 Touristen) (+4 Zufriedenheit)
  • Souvenirs Souvenirs Reisezeit (ab 2.000 Touristen) (+4 Zufriedenheit)
Hot Spots (Zufriedenheit)
  • Zoo Zoo (ab 325 Touristen) (+3 Zufriedenheit)
  • Speicherstadt Speicherstadt Speicherstadt (ab 450 Touristen) (+3 Zufriedenheit)
  • Museum Museum (ab 500 Touristen) (+3 Zufriedenheit)
  • Botanischer Garten Botanischer Garten Botanica (ab 500 Touristen) (+3 Zufriedenheit)
  • Palast Palast Paläste der Macht (ab 900 Touristen) (+3 Zufriedenheit)
  • Weltausstellung Weltausstellung (ab 1.000 Touristen) (+3 Zufriedenheit)
  • Skyline Tower Skyline Tower Dächer der Stadt (ab 1.000 Touristen) (+3 Zufriedenheit)
Lebensqualität (Einwohner & Einkommen)
    Speisen & Getränke
    • Mezcal Mezcal Aufstieg der neuen Welt (ab 1 Artista) (+20 Touristen)
    • Eiscreme Eiscreme Aufstieg der neuen Welt (ab 1.800 Artistas) (+25 Touristen)
    Wohlstand
    • Melonen Melonen (+15 Touristen)
    • Lederstiefel Lederstiefel Land der Löwen (ab 1 Gelehrtem) (+22 Touristen)
    Vergnügen
    • Phonografen Phonografen (ab 3.000 Investoren) (+17 Touristen)
    • Parfüm Parfüm Aufstieg der neuen Welt (ab 2.700 Artista) (+26 Touristen)
Hotel
Ein Hotel hat die Größe von 7×9 und bietet platz für 500 Touristen.

Investor Investoren

In Anno 1800 repräsentieren die Investoren die 5. und letzte Zivilisationsstufe in der Alten Welt. Sie bilden die wohlhabende Elite, Mitglieder einer Oberschicht, die ihr Vermögen durch Erbschaften oder ihren Geschäftssinn aufgebaut haben.

Investoren
Ausbaukosten Haus
  • Bretter 30x Bretter
  • Ziegel 9x Ziegel
  • Stahlträger 7x Stahlträger
  • Fenster 5x Fenster
  • Stahlbeton 3x Stahlbeton
Bedürfnisse (Einwohner & Einkommen)
  • Brillen Brillen (+16 Investoren)
  • Kaffee Kaffee (+8 Investoren)
  • Elektrizität Elektrizität (+8 Investoren)
  • Glühbirnen Glühbirnen (+8 Investoren)
  • Sekt Sekt (ab 1 Investor) (+2 Investoren)
  • Zigarren Zigarren (ab 750 Investoren) (+2 Investoren)
  • Schokolade Schokolade (ab 1.750 Investoren) (+2 Investoren)
  • Dampfwagen Dampfwagen (ab 5.000 Investoren) (+2 Investoren)
Luxus (Zufriedenheit & Einkommen)
  • Hochräder Hochräder (+4 Zufriedenheit)
  • Taschenuhren Taschenuhren (+3 Zufriedenheit)
  • Bankhaus Bankhaus (+2 Zufriedenheit)
  • Clubhaus Clubhaus (ab 750 Investoren) (+5 Zufriedenheit)
  • Schmuck Schmuck (ab 1.750 Investoren) (+2 Zufriedenheit)
  • Phonographen Phonographen (ab 3.000 Investoren) (+4 Zufriedenheit)
Lebensqualität (Einwohner & Einkommen)
    Kommunikation
    • Lokale Post Lokale Post Reich der Lüfte (+8 Investoren)
    • Regionale Post Regionale Post Reich der Lüfte (ab 1 Obrero) (+12 Investoren)
    • Überregionale Post Überregionale Post Reich der Lüfte (ab 1.000 Obreros) (+25 Investoren)
    Wohlstand
    • Felle Felle (+3 Investoren)
    • Bärenfelle Bärenfelle Die Passage (ab 100 Techniker) (+6 Investoren)
    • Wandteppiche Wandteppiche Land der Löwen (ab 1 Ältester) (+4 Investoren)
    Vergnügen
    • Parfüm Parfüm Aufstieg der neuen Welt (ab 2.700 Artista) (+7 Investoren)
    • Ventilatoren Ventilatoren Aufstieg der neuen Welt (ab 4.000 Artista) (+10 Investoren)
    • Filmrolle Filmrolle Aufstieg der neuen Welt (ab 4.000 Artista) (+5 Investoren)
Investorenhaus
Ein Investorenhaus hat eine Größe von 3×3 und bietet platz für 50 Investoren.

Investor Investoren Hochhäuser (DLC – Dächer der Stadt)

Im DLC „Dächer der Stadt” für Anno 1800 können Investoren in der Alten Welt Hochhäuser bauen, was mehr Bewohner ermöglicht, aber auch erhöhte Bedürfnisse mit sich bringt, die erfüllt werden müssen.

Investoren
Ausbaukosten pro Level
  • Credits 1000 Credits
  • Bretter 10x Bretter
  • Ziegel 5x Ziegel
  • Stahlträger 15x Stahlträger
  • Fenster 10x Fenster
  • Stahlbeton 5x Stahlbeton
  • Fahrstühle 5x Fahrstühle Dächer der Stadt
Bedürfnisse - Level 1 (Einwohner)
  • Kaufhaus Kaufhaus Dächer der Stadt (1x Level 1 Hochhaus) (+25 Investoren)
Bedürfnisse - Level 2 (Einwohner & Einkommen)
  • Kaugummi Kaugummi Dächer der Stadt (1x Level 2 Hochhaus) (+10 Investoren)
  • Kekse Kekse Dächer der Stadt (15x Level 2 Hochhaus) (+15 Investoren)
Bedürfnisse - Level 3 (Einwohner & Einkommen)
  • Cognac Cognac Dächer der Stadt (1x Level 3 Hochhaus) (+15 Investoren)
  • Einrichtungshaus Einrichtungshaus Dächer der Stadt (15x Level 3 Hochhaus) (+10 Investoren)
Bedürfnisse - Level 4 (Einwohner & Einkommen)
  • Schreibmaschinen Schreibmaschinen Dächer der Stadt (1x Level 4 Hochhaus) (+10 Investoren)
  • Billiardtische Billiardtische Dächer der Stadt (15x Level 4 Hochhaus) (+15 Investoren)
Bedürfnisse - Level 5 (Einwohner & Einkommen)
  • Violinen Violinen Dächer der Stadt (1x Level 5 Hochhaus) (+5 Investoren)
  • Drogerie Drogerie Dächer der Stadt (10x Level 5 Hochhaus) (+5 Investoren)
  • Spielwaren Spielwaren Dächer der Stadt (15x Level 5 Hochhaus) (+15 Investoren)
Lebensqualität (Einwohner & Einkommen)
    Kommunikation
    • Lokale Post Lokale Post Reich der Lüfte (+8 Investoren)
    • Regionale Post Regionale Post Reich der Lüfte (ab 1 Obrero) (+12 Investoren)
    • Überregionale Post Überregionale Post Reich der Lüfte (ab 1.000 Obreros) (+25 Investoren)
    Wohlstand
    • Felle Felle (+3 Investoren)
    • Bärenfelle Bärenfelle Die Passage (ab 100 Techniker) (+6 Investoren)
    • Wandteppiche Wandteppiche Land der Löwen (ab 1 Ältester) (+4 Investoren)
    Vergnügen
    • Parfüm Parfüm Aufstieg der neuen Welt (ab 2.700 Artista) (+7 Investoren)
    • Ventilatoren Ventilatoren Aufstieg der neuen Welt (ab 4.000 Artista) (+10 Investoren)
    • Filmrolle Filmrolle Aufstieg der neuen Welt (ab 4.000 Artista) (+5 Investoren)
Investor Hochhaus
Ein Investor Hochhaus hat eine Größe von 3×3 und bietet platz für 300 Investoren.

Gelehrte Gelehrte (DLC – Land der Löwen)

Im DLC „Land der Löwen” für Anno 1800 gibt es eine neue Zivilisationsstufe in der Alten Welt - die Gelehrten. Sie ermöglichen Forschung und repräsentieren internationale Studenten aus Enbesa und anderen Teilen der Welt. Gelehrtenwohnungen erfordern eine Forschungsgenehmigung und generieren Forschungspunkte anstelle von Einkommen.

Gelehrte
Baukosten Haus
  • Bretter 10x Bretter
  • Ziegel 15x Ziegel
  • Stahlträger 12x Stahlträger
  • Fenster 10x Fenster
Bedürfnisse (Einwohner & Einkommen)
  • Universität Universität (ab 1 Gelehrtem) (+12 Gelehrte)
  • Fleischkonserven Fleischkonserven (ab 1 Gelehrtem) (+19 Gelehrte)
  • Maßanzüge Maßanzüge Land der Löwen (ab 300 Gelehrten) (+23 Gelehrte)
  • Elektrizität Elektrizität (ab 1.000 Gelehrten) (+12 Gelehrte)
  • Meeresfrüchte-Eintopf Meeresfrüchte-Eintopf Land der Löwen (ab 2.000 Gelehrten) (+22 Gelehrte)
  • Telefone Telefone Land der Löwen (ab 4.000 Gelehrten) (+20 Gelehrte)
  • Funkturm Funkturm Land der Löwen (ab 7.000 Gelehrten) (+12 Gelehrte)
Luxus (Zufriedenheit & Einkommen)
  • Rum Rum (ab 1 Gelehrtem) (+2 Zufriedenheit)
  • Lederstiefel Lederstiefel Land der Löwen (ab 1 Gelehrtem) (+2 Zufriedenheit)
  • Melonen Melonen (ab 300 Gelehrten) (+3 Zufriedenheit)
  • Hibiskustee Hibiskustee Land der Löwen (ab 1.000 Gelehrten) (+3 Zufriedenheit)
  • Wandteppiche Wandteppiche Land der Löwen (ab 2.000 Gelehrten) (+3 Zufriedenheit)
  • Tonpfeifen Tonpfeifen Land der Löwen (ab 4.000 Gelehrten) (+3 Zufriedenheit)
  • Phonographen Phonographen (ab 7.000 Gelehrten) (+3 Zufriedenheit)
Lebensqualität (Einwohner & Einkommen)
    Kommunikation
    • Lokale Post Lokale Post Reich der Lüfte (+10 Gelehrte)
    • Regionale Post Regionale Post Reich der Lüfte(ab 1 Obrero) (+15 Gelehrte)
    • Überregionale Post Überregionale Post Reich der Lüfte (ab 1.000 Obreros) (+25 Gelehrte)
    Forschung
    • Salpeter Salpeter (ab 1.500 Obreros) (+4 Gelehrte)
    • Forschungsberichte NW Forschungsberichte Neue Welt Aufstieg der neuen Welt (ab 1000 Obreros) (+5 Gelehrte)
    • Forschungsberichte Arktis Forschungsberichte Arktis Die Passage Aufstieg der neuen Welt (ab 1000 Obreros) (+5 Gelehrte)
    Vergnügen
    • Filmrolle Filmrolle Aufstieg der neuen Welt (ab 4.000 Artista) (+4 Gelehrte)
    • Ventilatoren Ventilatoren Aufstieg der neuen Welt (ab 4.000 Artista) (+5 Gelehrte)
    • Motorroller Motorroller Aufstieg der neuen Welt (ab 6.000 Artista) (+7 Gelehrte)
Gelehrtenhaus
Ein Gelehrtenhaus hat eine Größe von 4×4 und bietet platz für 120 Gelehrte.

Neue Welt Neue Welt (Südamerika)

Jornaleros Jornaleros

In Anno 1800’s Neuer Welt repräsentieren die Jornaleros die 1. Zivilisationsstufe. Sie sind die Bauern, angetrieben vom Traum der Unabhängigkeit zu Beginn einer neuen Ära.

Jornaleros
Baukosten Haus
  • Bretter 1x Bretter
Bedürfnisse (Einwohner & Einkommen)
  • Markt Markt (+5 Jornaleros)
  • Gebackene Bananen Gebackene Bananen (ab 50 Jornaleros) (+3 Jornaleros)
  • Ponchos Ponchos (ab 200 Jornaleros) (+2 Jornaleros)
Luxus (Zufriedenheit & Einkommen)
  • Rum Rum (ab 100 Jornaleros) (+6 Zufriedenheit)
  • Kapelle Kapelle (ab 300 Jornaleros) (+14 Zufriedenheit)
Lebensqualität (Einwohner & Einkommen)
    Kommunikation
    • Lokale Post Lokale Post Reich der Lüfte (ab 1 Obrero) (+1 Jornaleros)
    • Regionale Post Regionale Post Reich der Lüfte (ab 1 Obrero) (+3 Jornaleros)
    • Überregionale Post Überregionale Post Reich der Lüfte (ab 1.000 Obreros) (+5 Jornaleros)
    Kunsthandwerk
    • Arbeitskleidung Arbeitskleidung (+2 Jornaleros)
    • Filz Filz (ab 600 Obreros) (+1 Jornaleros)
    • Tef Tef Land der Löwen (ab 1 Ältester) (+2 Jornaleros)
    Vergnügen
    • Fußbälle Fußbälle Aufstieg der neuen Welt (ab 1 Artista) (+2 Jornaleros)
    • Strand Strand Aufstieg der neuen Welt (ab 1.800 Artistas) (+2 Jornaleros)
    • Kino Kino Aufstieg der neuen Welt (ab 4.000 Artistas) (+2 Jornaleros)
Jornalerohaus
Ein Jornalerohaus hat eine Größe von 3×3 und bietet platz für 10 Jornaleros.

Obreros Obreros

In der Neuen Welt von Anno 1800 repräsentieren die Obreros die 2. Zivilisationsstufe. Sie sind ehemalige Bauern, die nun als Handwerker in den Städten leben und arbeiten.

Obreros
Ausbaukosten Haus
  • Bretter 3x Bretter
Bedürfnisse (Einwohner & Einkommen)
  • Markt Markt (+5 Obreros)
  • Gebackene Bananen Gebackene Bananen (+3 Obreros)
  • Ponchos Ponchos (+2 Obreros)
  • Tortillas Tortillas (ab 1 Obrero) (+4 Obreros)
  • Kaffee Kaffee (ab 300 Obreros) (+2 Obreros)
  • Melonen Melonen (ab 600 Obreros) (+2 Obreros)
  • Nähmaschinen Nähmaschinen (ab 1.000 Obreros) (+2 Obreros)
Luxus (Zufriedenheit & Einkommen)
  • Rum Rum (+3 Zufriedenheit)
  • Kapelle Kapelle (+7 Zufriedenheit)
  • Boxkampfarena Boxkampfarena (ab 300 Obreros) (+4 Zufriedenheit)
  • Bier Bier (ab 600 Obreros) (+4 Zufriedenheit)
  • Zigarren Zigarren (ab 1.000 Obreros) (+2 Zufriedenheit)
Lebensqualität (Einwohner & Einkommen)
    Kommunikation
    • Lokale Post Lokale Post Reich der Lüfte (ab 1 Obrero) (+4 Obreros)
    • Regionale Post Regionale Post Reich der Lüfte (ab 1 Obrero) (+5 Obreros)
    • Überregionale Post Überregionale Post Reich der Lüfte (ab 1.000 Obreros) (+7 Obreros)
    Forschung
    • Brillen Brillen (+1 Obreros)
    • Schreibmaschine Schreibmaschine Dächer der Stadt (ab 10.000 Ingenieure) (+5 Obreros)
    • Chroniken Chroniken Land der Löwen (ab 1 Ältester) (+3 Obreros)
    Vergnügen
    • Strand Strand Aufstieg der neuen Welt (ab 1.800 Artistas) (+2 Obreros)
    • Samba-Schule Samba-Schule Aufstieg der neuen Welt (ab 2.700 Artistas) (+2 Obreros)
    • Motorroller Motorroller Aufstieg der neuen Welt (ab 6.000 Artistas) (+6 Obreros)
Obrerohaus
Ein Obrerohaus hat eine Größe von 3×3 und bietet platz für 20 Obreros.

Artistas Artistas (DLC – Aufstieg der neuen Welt)

Im DLC „Aufstieg der neuen Welt” für Anno 1800 gibt es eine neue 3. Zivilisationsstufe in der Neuen Welt - die Artistas. Sie verkörpern die blühende Kultur und wachsende Unabhängigkeit der Neuen Welt, haben raffinierten Geschmack und streben ehrgeizig nach ihren Träumen.

Artista
Ausbaukosten Haus
  • Bretter 3x Bretter
  • Ziegel 2x Ziegel
Bedürfnisse (Einwohner & Einkommen)
  • Tortillas Tortillas (+5 Artistas)
  • Kaffee Kaffee (+5 Artistas)
  • Melonen Melonen (+5 Artistas)
  • Nähmaschinen Nähmaschinen (+5 Artistas)
  • Fußbälle Fußbälle Aufstieg der neuen Welt (1 Artista) (+3 Artistas)
  • Mezcal Mezcal Aufstieg der neuen Welt (1 Artista) (+2 Artistas)
  • Jalea Jalea Aufstieg der neuen Welt (900 Artistas) (+2 Artistas)
  • Strand Strand Aufstieg der neuen Welt (1.800 Artistas) (+2 Artistas)
  • Parfüm Parfüm Aufstieg der neuen Welt (2.700 Artistas) (+3 Artistas)
  • Ventilatoren Ventilatoren Aufstieg der neuen Welt (4.000 Artistas) (+3 Artistas)
  • Motorroller Motorroller Aufstieg der neuen Welt (6.000 Artistas) (+5 Artistas)
Luxus (Zufriedenheit & Einkommen)
  • Boxkampfarena Boxkampfarena (+4 Zufriedenheit)
  • Bier Bier (+3 Zufriedenheit)
  • Zigarren Zigarren (+3 Zufriedenheit)
  • Eiscreme Eiscreme Aufstieg der neuen Welt (1.800 Artistas) (+4 Zufriedenheit)
  • Samba Schule Samba Schule Aufstieg der neuen Welt (2.700 Artistas) (+4 Zufriedenheit)
  • Kino Kino Aufstieg der neuen Welt (4.000 Artistas) (+6 Zufriedenheit)
Lebensqualität (Einwohner & Einkommen)
    Kommunikation
    • Lokale Post Lokale Post Reich der Lüfte (+4 Artistas)
    • Regionale Post Regionale Post Reich der Lüfte (+7 Artistas)
    • Überregionale Post Überregionale Post Reich der Lüfte (+12 Artistas)
    Wohlstand
    • Glühbirnen Glühbirnen (ab 1.750 Ingenieure) (+4 Artistas)
    • Champagner Champagner (ab 1 Investor) (+2 Artistas)
    • Billiard Tische Billiard Tische Dächer der Stadt (ab 9.500 Investoren) (+2 Artistas)
    Vergnügen
    • Laternen Laternen Land der Löwen (ab 1.000 Älteste) (+4 Artistas)
    • Schmuck Schmuck (ab 1.750 Investoren) (+6 Artistas)
    • Souveniers Souveniers Reisezeit (ab 2.000 Touristen) (+4 Artistas)
Artistahaus
Ein Artistahaus hat eine Größe von 3×3 und bietet platz für 85 Artistas.

Arktis Arktis (DLC – Die Passage)

Entdecker Entdecker (DLC – Die Passage)

Im DLC „Die Passage” für Anno 1800 repräsentieren die Entdecker die erste Zivilisationsstufe in der arktischen Bevölkerung. Sie sind in die Arktis gekommen, um sich selbst herauszufordern, die Geschichten ihrer Vorfahren zu ehren und die natürliche Schönheit des Nordpols zu schätzen.

Entdecker
Baukosten Haus
  • Bretter 2x Bretter
Bedürfnisse (Einwohner & Einkommen)
  • Kantine Kantine Die Passage (+4 Entdecker)
  • Pemmikan Pemmikan Die Passage (ab 100 Entdecker) (+3 Entdecker)
  • Öllampen Öllampen Die Passage (ab 500 Entdecker) (+3 Entdecker)
Wärme (Wärme & Einkommen)
  • Heizofen Heizofen Die Passage (+32 Wärme)
  • Schlafsäcke Schlafsäcke Die Passage (ab 250 Entdecker) (+16 Wärme)
  • Schnaps Schnaps (ab 500 Entdecker) (+12 Wärme)
Lebensqualität (Einwohner & Wärme)
    Kommunikation
    • Lokale Post Lokale Post Reich der Lüfte (ab 100 Techniker) (+1 Entdecker)
    • Regionale Post Regionale Post Reich der Lüfte (ab 1 Obrero) (+2 Entdecker)
    • Überregionale Post Überregionale Post Reich der Lüfte (ab 1.000 Obreros) (+4 Entdecker)
    Speisen & Getränke
    • Brot Brot (+3 Entdecker)
    • Talk Talk (+3 Entdecker) (+5 Wärme)
    • Chilisauce Chilisauce Keim der Hoffnung (ab 1 Obrero) (+3 Entdecker) (+2 Wärme)
Entdeckerhaus
Ein Entdeckerhaus hat eine Größe von 3×3 und bietet platz für 10 Entdecker.

Techniker Techniker (DLC – Die Passage)

In Anno 1800’s DLC „Die Passage” repräsentieren die Techniker die zweite Zivilisationsstufe in der arktischen Bevölkerung. Sie streben nach wissenschaftlichem Durchbruch und Anerkennung, die sie sich ersehnen.

Techniker
Ausbaukosten Haus
  • Bretter 6x Bretter
Bedürfnisse (Einwohner & Einkommen)
  • Kantine Kantine Die Passage (+4 Techniker)
  • Pemmikan Pemmikan Die Passage (+3 Techniker)
  • Öllampen Öllampen Die Passage (+3 Techniker)
  • Postamt Postamt Die Passage (ab 100 Techniker) (+3 Techniker)
  • Fleischkonserven Fleischkonserven (ab 300 Techniker) (+3 Techniker)
  • Hundeschlitten Hundeschlitten Die Passage (ab 750 Techniker) (+4 Techniker)
Wärme (Wärme & Einkommen)
  • Heizofen Heizofen Die Passage (+32 Wärme)
  • Schlafsäcke Schlafsäcke Die Passage (+8 Wärme)
  • Schnaps Schnaps (+6 Wärme)
  • Parkas Parkas Die Passage (ab 300 Techniker) (+8 Wärme)
  • Kaffee Kaffee (ab 750 Techniker) (+6 Wärme)
Lebensqualität (Einwohner, Wärme & Einkommen)
    Kommunikation
    • Lokale Post Lokale Post Reich der Lüfte (+3 Techniker)
    • Regionale Post Regionale Post Reich der Lüfte (ab 1 Obrero) (+6 Techniker)
    • Überregionale Post Überregionale Post Reich der Lüfte (ab 1.000 Obreros) (+10 Techniker)
    Wohlstand
    • Rum Rum (+1 Techniker) (+5 Wärme)
    • Mezcal Mezcal Aufstieg der neuen Welt (ab 1 Artista) (+2 Techniker) (+5 Wärme)
    Forschung
    • Dynamit Dynamit (ab 500 Ingenieure) (+3 Techniker)
    • Motor Motor Aufstieg der neuen Welt (ab 4.000 Artistas) (+2 Techniker) (+2 Wärme)
Technikerhaus
Ein Technikerhaus hat eine Größe von 3×3 und bietet platz für 20 Techniker

Enbesa Enbesa (Afrika) (DLC – Land der Löwen)

Hirten Hirten (DLC – Land der Löwen)

In Anno 1800’s DLC „Land der Löwen” sind die Hirten die erste Zivilisationsstufe in Enbesa. Sie schätzen die Natur und Lagerfeuergeschichten, fühlen sich jedoch vom Stadtleben und der Politik entfremdet. Ihre Fähigkeiten liegen in der Landwirtschaft und Tierhaltung.

Hirten
Baukosten Haus
  • Wanza Holz 1x Wanza Holz
Bedürfnisse (Einwohner & Einkommen)
  • Markt Markt Land der Löwen (+3 Hirten)
  • Ziegenmilch Ziegenmilch Land der Löwen (ab 50 Hirten) (+3 Hirten)
  • Gewänder Gewänder Land der Löwen (ab 150 Hirten) (+2 Hirten)
  • Trockenfleisch Trockenfleisch Land der Löwen (ab 300 Hirten) (+2 Hirten)
Luxus (Zufriedenheit & Einkommen)
  • Podium Podium Land der Löwen (ab 150 Hirten) (+8 Zufriedenheit)
  • Hibiskustee Hibiskustee Land der Löwen (ab 300 Hirten) (+12 Zufriedenheit)
Lebensqualität (Einwohner & Einkommen)
    Speisen & Getränke
    • Fleischkonserven Fleischkonserven (+3 Hirten)
    • Chilisauce Chilisauce Keim der Hoffnung (ab 1 Obrero) (+2 Hirten)
    • Konfitüre Konfitüre Reisezeit (ab 300 Touristen) (+1 Hirten)
    Kunsthandwerk
    • Wanza Holz Wanza Holz Land der Löwen (+1 Hirten)
    • Getreide Getreide (+1 Hirten)
    • Ponchos Ponchos (ab 200 Jornaleros) (+2 Hirten)
Hirtenhaus
Ein Hirtenhaus hat eine Größe von 3×3 und bietet platz für 10 Hirten.

Älteste Älteste (DLC – Land der Löwen)

Die Ältesten sind die zweite Zivilisationsstufe in Enbesa im DLC „Land der Löwen” für Anno 1800. Ihre Lebenserfahrungen haben sie skeptischer gemacht, aber sie sind fürsorglich gegenüber denen, die ihren Respekt verdienen, trotz ihrer Schärfe.

Älteste
Ausbaukosten Haus
  • Wanza Holz 3x Wanza Holz
Bedürfnisse (Einwohner & Einkommen)
  • Markt Markt Land der Löwen (+3 Älteste)
  • Ziegenmilch Ziegenmilch Land der Löwen (+3 Älteste)
  • Gewänder Gewänder Land der Löwen (+2 Älteste)
  • Trockenfleisch Trockenfleisch Land der Löwen (+2 Älteste)
  • Keramik Keramik Land der Löwen (ab 1 Ältesten) (+2 Älteste)
  • Meeresfrüchte-Eintopf Meeresfrüchte-Eintopf Land der Löwen (ab 300 Älteste) (+3 Älteste)
  • Chroniken Chroniken Land der Löwen (ab 600 Älteste) (+2 Älteste)
  • Laternen Laternen Land der Löwen (ab 1.000 Älteste) (+3 Älteste)
Luxus (Zufriedenheit & Einkommen)
  • Podium Podium Land der Löwen (+4 Zufriedenheit)
  • Hibiskustee Hibiskustee Land der Löwen (+6 Zufriedenheit)
  • Wandteppiche Wandteppiche Land der Löwen (ab 1 Älteste) (+2 Zufriedenheit)
  • Tonpfeifen Tonpfeifen Land der Löwen (ab 300 Älteste) (+2 Zufriedenheit)
  • Brillen Brillen (ab 600 Älteste) (+3 Zufriedenheit)
  • Kloster Kloster Land der Löwen (ab 1.000 Älteste) (+3 Zufriedenheit)
Lebensqualität (Einwohner & Einkommen)
    Gesundheit
    • Seife Seife (+2 Älteste)
    • Kräuter Kräuter Aufstieg der neuen Welt (ab 1 Artista) (+3 Älteste)
    • Orchidee Orchidee Aufstieg der neuen Welt (ab 2.700 Artistas) (+3 Älteste)
    Kunsthandwerk
    • Baumwollstoff Baumwollstoff (+3 Älteste)
    • Nähmaschinen Nähmaschinen (ab 250 Handwerker) (+2 Älteste)
    • Gänseferdern Gänseferdern Die Passage (ab 250 Entdecker) (+2 Älteste)
Ältestenhaus
Ein Ältestenhaus hat eine Größe von 3×3 und bietet platz für 20 Älteste.

Stadtstatus Stadtstatus

In Anno 1800 hängt der Stadtstatus von der Anzahl der Einwohner der höchsten Zivilisationsstufe deiner Stadt ab. Dieser Status wird in der Mitte oben, neben den Inselanteilen, angezeigt.

Alte Welt Alte Welt | Kap TrelawneyKap Trelawney

  • Siedlung: Keine speziellen Voraussetzungen
  • Dorf: 100 Bauern Bauern
  • Hafenstadt: 150 Arbeiter Arbeiter
  • Stadt: 500 Handwerker Handwerker
  • Hauptstadt: 500 Ingenieure Ingenieure
  • Metropole: 1.750 Investoren Investoren

Neue Welt Neue Welt (Südamerika)

  • Siedlung: Keine speziellen Voraussetzungen
  • Kleinstadt: 200 Jornaleros Jornaleros
  • Kolonie: 600 Obreros Obreros

Arktis Arktis

  • Siedlung: Keine speziellen Voraussetzungen
  • Lager: 250 Entdecker Entdecker
  • Außenposten: 1.000 Techniker Techniker

Enbesa Enbesa

  • Siedlung: Keine speziellen Voraussetzungen
  • Bezirk: 150 Hirten Hirten
  • Hauptbezirk: 600 Älteste Älteste