In Anno 1800 gibt es mehrere Zivilisationsstufen, von Bauern bis zu Investoren. Jede Stufe hat Grund- und Luxusbedürfnisse, die erfüllt werden müssen, um die Lebensqualität zu steigern und die Bevölkerung zu entwickeln. Dieses System ist entscheidend für das Spiel und die Stadtplanung.
Übersicht
Alte Welt | Kap Trelawney
Bauern
Die erste Zivilisationsstufe in Anno 1800 repräsentieren die Bauern in der Alten Welt. Dies sind die einfachsten Bewohner deiner Stadt und bilden die Grundlage für deine wachsende Gesellschaft.
- 2x Bretter
- Marktplatz (+5 )
- Fische (ab 50 Bauern) (+3 )
- Arbeitskleidung (ab 100 Bauern) (+2 )
- Schnaps (ab 100 Bauern) (+8 )
- Wirtshaus (ab 150 Bauern) (+12 )
-
Kommunikation
- Lokale Post (ab 500 Handwerker) (+1 )
- Regionale Post (ab 1 Obrero) (+1 )
- Überregionale Post (ab 1.000 Obreros) (+3 )
- Mehl (ab 150 Arbeiter) (+1 )
- Zucker (ab 500 Handwerker) (+1 )
- Konfitüre (ab 300 Touristen) (+2 )
- Seife (ab 300 Arbeiter) (+1 )
- Kräuter (ab 1 Artista) (+2 )
- Hibiskusblüten (ab 300 Hirten) (+3 )
Arbeiter
Die 2. Zivilisationsstufe in Anno 1800 sind die Arbeiter in der Alten Welt. Im 19. Jahrhundert bildeten sie die Mehrheit der Bevölkerung und verrichteten harte Handarbeit, oft in Fabriken.
- 6x Bretter
- Marktplatz (+5 )
- Fische (+3 )
- Arbeitskleidung (+2 )
- Wurst (ab 1 Arbeiter) (+3 )
- Brot (ab 150 Arbeiter) (+3 )
- Seife (ab 300 Arbeiter) (+2 )
- Schule (ab 750 Arbeiter) (+2 )
- Schnaps (+4 )
- Wirtshaus (+6 )
- Kirche (ab 150 Arbeiter) (+7 )
- Bier (ab 500 Arbeiter) (+3 )
-
Kommunikation
- Lokale Post (ab 500 Handwerker) (+2 )
- Regionale Post (ab 1 Obrero) (+3 )
- Überregionale Post (ab 1.000 Obreros) (+5 )
- Rum (ab 500 Handwerker) (+2 )
- Chilisauce (ab 1 Obrero) (+1 )
- Rindfleisch (ab 1 Handwerker) (+2 )
- Hochräder (ab 1 Handwerker) (+4 )
- Fußbälle (ab 1 Artista) (+3 )
- Tonpfeifen (ab 300 Älteste) (+3 )
Handwerker
In Anno 1800 repräsentieren die Handwerker die 3. Zivilisationsstufe in der Alten Welt. Sie bilden die gebildete Mittelschicht und sind nicht nur in Industrie und Handel, sondern auch in spezialisiertem Handwerk tätig.
- 12x Bretter
- 2x Ziegel
- 2x Stahlträger
- Wurst (+6 )
- Brot (+6 )
- Seife (+4 )
- Schule (+4 )
- Fleischkonserven (ab 1 Handwerker) (+4 )
- Nähmaschinen (ab 250 Handwerker) (+2 )
- Pelzmäntel (ab 900 Handwerker) (+2 )
- Universität (ab 1.500 Handwerker) (+2 )
- Kirche (+7 )
- Bier (+3 )
- Varieté (ab 250 Handwerker) (+6 )
- Rum (ab 500 Handwerker) (+4 )
-
Kommunikation
- Lokale Post (ab 500 Handwerker) (+5 )
- Regionale Post (ab 1 Obrero) (+6 )
- Überregionale Post (ab 1.000 Obreros) (+14 )
- Wolle (+1 )
- Lehm (+1 )
- Papier (ab 600 Älteste) (+5 )
- Fußbälle (ab 1 Artista) (+2 )
- Parfüm (ab 2.700 Artistas) (+4 )
- Motorroller (ab 6.000 Artista) (+7 )
Ingenieure
Die Ingenieure stellen in Anno 1800 die 4. Zivilisationsstufe in der Alten Welt dar. Sie sind die gebildete Elite, die eine technologische Revolution anstrebt, um die Welt in ein modernes Zeitalter zu führen.
- 20x Bretter
- 5x Ziegel
- 4x Stahlträger
- 2x Fenster
- Fleischkonserven (+12 )
- Nähmaschinen (+6 )
- Pelzmäntel (+6 )
- Universität (+6 )
- Brillen (ab 1 Ingenieur) (+4 )
- Kaffee (ab 1.000 Ingenieure) (+2 )
- Elektrizität (ab 1.750 Ingenieure) (+2 )
- Glühbirnen (ab 1.750 Ingenieure) (+2 )
- Varieté (+6 )
- Rum (+4 )
- Hochräder (ab 500 Ingenieure) (+5 )
- Taschenuhren (ab 1.000 Ingenieure) (+3 )
- Bankhaus (ab 3.000 Ingenieure) (+2 )
-
Kommunikation
- Lokale Post (+3 )
- Regionale Post (ab 1 Obrero) (+7 )
- Überregionale Post (ab 1.000 Obreros) (+15 )
- Schokolade (ab 1.500 Obreros) (+2 )
- Mezcal (ab 1 Artista) (+3 )
- Eiscreme (ab 1.800 Artistas) (+6 )
- Seife (+2 )
- Shampoo (ab 850 Touristen) (+15 )
- Medizin (ab 6.000 Artista) (+7 )
Ingenieur Hochhäuser (DLC – Dächer der Stadt)
Mit dem DLC „Dächer der Stadt” in Anno 1800 können Ingenieure in der Alten Welt Hochhäuser errichten, was die Stadtoptimierung und das Stadtbild entscheidend verändert und die Bevölkerungsdichte erhöht und mehr Bewohner ermöglicht. Allerdings haben Sie auch mehr Bedürfnisse die erfüllt werden müssen.
- 500 Credits
- 10x Bretter
- 5x Ziegel
- 10x Stahlträger
- 5x Fenster
- 5x Stahlbeton
- 2x Fahrstühle
- Kaufhaus (1x Level 1 Hochhaus) (+20 )
- Kaugummi (1x Level 2 Hochhaus) (+10 )
- Einrichtungshaus (1x Level 2 Hochhaus) (+10 )
- Schreibmaschinen (1x Level 3 Hochhaus) (+10 )
- Drogerie (1x Level 3 Hochhaus) (+5 )
- Violinen (1x Level 3 Hochhaus) (+5 )
-
Kommunikation
- Lokale Post (+3 )
- Regionale Post (ab 1 Obrero) (+7 )
- Überregionale Post (ab 1.000 Obreros) (+15 )
- Schokolade (ab 1.500 Obreros) (+2 )
- Mezcal (ab 1 Artista) (+3 )
- Eiscreme (ab 1.800 Artistas) (+6 )
- Seife (+2 )
- Shampoo (ab 850 Touristen) (+15 )
- Medizin (ab 6.000 Artista) (+7 )
Touristen (DLC – Reisezeit)
Die Touristen sind eine neue Einwohnerstufe in Anno 1800’s DLC „Reisezeit” in der Alten Welt. Im Unterschied zu Besuchern, die nur Tagesausflüge machen, bleiben Touristen über Nacht. Sie haben höhere Ansprüche an Dienstleistungen und erfordern mehr Aufmerksamkeit, um zufrieden zu sein.
- 30.000 Credits
- 120x Bretter
- 95x Ziegel
- 80x Stahlträger
- 55x Fenster
- Touristenhafen (ab 500 Ingenieure) (+45 )
- Brot (ab 1 Tourist) (+55 )
- Varieté (ab 50 Touristen) (+25 )
- Restaurant (ab 250 Touristen) (+25 )
- Konfitüre (ab 300 Touristen) (+35 )
- Café (ab 550 Touristen) (+55 )
- Shampoo (ab 850 Touristen) (+105 )
- Bar (ab 1.500 Touristen) (+75 )
- Eiserner Turm (ab 4.000 Touristen) (+80 )
- Pelzmäntel (ab 1 Tourist) (+3 )
- Schmuck (ab 750 Touristen) (+5 )
- Limonade (ab 1.250 Touristen) (+4 )
- Souvenirs (ab 2.000 Touristen) (+4 )
- Zoo (ab 325 Touristen) (+3 )
- Speicherstadt (ab 450 Touristen) (+3 )
- Museum (ab 500 Touristen) (+3 )
- Botanischer Garten (ab 500 Touristen) (+3 )
- Palast (ab 900 Touristen) (+3 )
- Weltausstellung (ab 1.000 Touristen) (+3 )
- Skyline Tower (ab 1.000 Touristen) (+3 )
-
Speisen & Getränke
- Mezcal (ab 1 Artista) (+20 )
- Eiscreme (ab 1.800 Artistas) (+25 )
- Melonen (+15 )
- Lederstiefel (ab 1 Gelehrtem) (+22 )
- Phonografen (ab 3.000 Investoren) (+17 )
- Parfüm (ab 2.700 Artista) (+26 )
Investoren
In Anno 1800 repräsentieren die Investoren die 5. und letzte Zivilisationsstufe in der Alten Welt. Sie bilden die wohlhabende Elite, Mitglieder einer Oberschicht, die ihr Vermögen durch Erbschaften oder ihren Geschäftssinn aufgebaut haben.
- 30x Bretter
- 9x Ziegel
- 7x Stahlträger
- 5x Fenster
- 3x Stahlbeton
- Brillen (+16 )
- Kaffee (+8 )
- Elektrizität (+8 )
- Glühbirnen (+8 )
- Sekt (ab 1 Investor) (+2 )
- Zigarren (ab 750 Investoren) (+2 )
- Schokolade (ab 1.750 Investoren) (+2 )
- Dampfwagen (ab 5.000 Investoren) (+2 )
- Hochräder (+4 )
- Taschenuhren (+3 )
- Bankhaus (+2 )
- Clubhaus (ab 750 Investoren) (+5 )
- Schmuck (ab 1.750 Investoren) (+2 )
- Phonographen (ab 3.000 Investoren) (+4 )
-
Kommunikation
- Lokale Post (+8 )
- Regionale Post (ab 1 Obrero) (+12 )
- Überregionale Post (ab 1.000 Obreros) (+25 )
- Felle (+3 )
- Bärenfelle (ab 100 Techniker) (+6 )
- Wandteppiche (ab 1 Ältester) (+4 )
- Parfüm (ab 2.700 Artista) (+7 )
- Ventilatoren (ab 4.000 Artista) (+10 )
- Filmrolle (ab 4.000 Artista) (+5 )
Investoren Hochhäuser (DLC – Dächer der Stadt)
Im DLC „Dächer der Stadt” für Anno 1800 können Investoren in der Alten Welt Hochhäuser bauen, was mehr Bewohner ermöglicht, aber auch erhöhte Bedürfnisse mit sich bringt, die erfüllt werden müssen.
- 1000 Credits
- 10x Bretter
- 5x Ziegel
- 15x Stahlträger
- 10x Fenster
- 5x Stahlbeton
- 5x Fahrstühle
- Kaufhaus (1x Level 1 Hochhaus) (+25 )
- Kaugummi (1x Level 2 Hochhaus) (+10 )
- Kekse (15x Level 2 Hochhaus) (+15 )
- Cognac (1x Level 3 Hochhaus) (+15 )
- Einrichtungshaus (15x Level 3 Hochhaus) (+10 )
- Schreibmaschinen (1x Level 4 Hochhaus) (+10 )
- Billiardtische (15x Level 4 Hochhaus) (+15 )
- Violinen (1x Level 5 Hochhaus) (+5 )
- Drogerie (10x Level 5 Hochhaus) (+5 )
- Spielwaren (15x Level 5 Hochhaus) (+15 )
-
Kommunikation
- Lokale Post (+8 )
- Regionale Post (ab 1 Obrero) (+12 )
- Überregionale Post (ab 1.000 Obreros) (+25 )
- Felle (+3 )
- Bärenfelle (ab 100 Techniker) (+6 )
- Wandteppiche (ab 1 Ältester) (+4 )
- Parfüm (ab 2.700 Artista) (+7 )
- Ventilatoren (ab 4.000 Artista) (+10 )
- Filmrolle (ab 4.000 Artista) (+5 )
Gelehrte (DLC – Land der Löwen)
Im DLC „Land der Löwen” für Anno 1800 gibt es eine neue Zivilisationsstufe in der Alten Welt - die Gelehrten. Sie ermöglichen Forschung und repräsentieren internationale Studenten aus Enbesa und anderen Teilen der Welt. Gelehrtenwohnungen erfordern eine Forschungsgenehmigung und generieren Forschungspunkte anstelle von Einkommen.
- 10x Bretter
- 15x Ziegel
- 12x Stahlträger
- 10x Fenster
- Universität (ab 1 Gelehrtem) (+12 )
- Fleischkonserven (ab 1 Gelehrtem) (+19 )
- Maßanzüge (ab 300 Gelehrten) (+23 )
- Elektrizität (ab 1.000 Gelehrten) (+12 )
- Meeresfrüchte-Eintopf (ab 2.000 Gelehrten) (+22 )
- Telefone (ab 4.000 Gelehrten) (+20 )
- Funkturm (ab 7.000 Gelehrten) (+12 )
- Rum (ab 1 Gelehrtem) (+2 )
- Lederstiefel (ab 1 Gelehrtem) (+2 )
- Melonen (ab 300 Gelehrten) (+3 )
- Hibiskustee (ab 1.000 Gelehrten) (+3 )
- Wandteppiche (ab 2.000 Gelehrten) (+3 )
- Tonpfeifen (ab 4.000 Gelehrten) (+3 )
- Phonographen (ab 7.000 Gelehrten) (+3 )
-
Kommunikation
- Lokale Post (+10 )
- Regionale Post (ab 1 Obrero) (+15 )
- Überregionale Post (ab 1.000 Obreros) (+25 )
- Salpeter (ab 1.500 Obreros) (+4 )
- Forschungsberichte Neue Welt (ab 1000 Obreros) (+5 )
- Forschungsberichte Arktis (ab 1000 Obreros) (+5 )
- Filmrolle (ab 4.000 Artista) (+4 )
- Ventilatoren (ab 4.000 Artista) (+5 )
- Motorroller (ab 6.000 Artista) (+7 )
Neue Welt (Südamerika)
Jornaleros
In Anno 1800’s Neuer Welt repräsentieren die Jornaleros die 1. Zivilisationsstufe. Sie sind die Bauern, angetrieben vom Traum der Unabhängigkeit zu Beginn einer neuen Ära.
- 1x Bretter
- Markt (+5 )
- Gebackene Bananen (ab 50 Jornaleros) (+3 )
- Ponchos (ab 200 Jornaleros) (+2 )
- Rum (ab 100 Jornaleros) (+6 )
- Kapelle (ab 300 Jornaleros) (+14 )
-
Kommunikation
- Lokale Post (ab 1 Obrero) (+1 )
- Regionale Post (ab 1 Obrero) (+3 )
- Überregionale Post (ab 1.000 Obreros) (+5 )
- Arbeitskleidung (+2 )
- Filz (ab 600 Obreros) (+1 )
- Tef (ab 1 Ältester) (+2 )
- Fußbälle (ab 1 Artista) (+2 )
- Strand (ab 1.800 Artistas) (+2 )
- Kino (ab 4.000 Artistas) (+2 )
Obreros
In der Neuen Welt von Anno 1800 repräsentieren die Obreros die 2. Zivilisationsstufe. Sie sind ehemalige Bauern, die nun als Handwerker in den Städten leben und arbeiten.
- 3x Bretter
- Markt (+5 )
- Gebackene Bananen (+3 )
- Ponchos (+2 )
- Tortillas (ab 1 Obrero) (+4 )
- Kaffee (ab 300 Obreros) (+2 )
- Melonen (ab 600 Obreros) (+2 )
- Nähmaschinen (ab 1.000 Obreros) (+2 )
- Rum (+3 )
- Kapelle (+7 )
- Boxkampfarena (ab 300 Obreros) (+4 )
- Bier (ab 600 Obreros) (+4 )
- Zigarren (ab 1.000 Obreros) (+2 )
-
Kommunikation
- Lokale Post (ab 1 Obrero) (+4 )
- Regionale Post (ab 1 Obrero) (+5 )
- Überregionale Post (ab 1.000 Obreros) (+7 )
- Brillen (+1 )
- Schreibmaschine (ab 10.000 Ingenieure) (+5 )
- Chroniken (ab 1 Ältester) (+3 )
- Strand (ab 1.800 Artistas) (+2 )
- Samba-Schule (ab 2.700 Artistas) (+2 )
- Motorroller (ab 6.000 Artistas) (+6 )
Artistas (DLC – Aufstieg der neuen Welt)
Im DLC „Aufstieg der neuen Welt” für Anno 1800 gibt es eine neue 3. Zivilisationsstufe in der Neuen Welt - die Artistas. Sie verkörpern die blühende Kultur und wachsende Unabhängigkeit der Neuen Welt, haben raffinierten Geschmack und streben ehrgeizig nach ihren Träumen.
- 3x Bretter
- 2x Ziegel
- Tortillas (+5 )
- Kaffee (+5 )
- Melonen (+5 )
- Nähmaschinen (+5 )
- Fußbälle (1 Artista) (+3 )
- Mezcal (1 Artista) (+2 )
- Jalea (900 Artistas) (+2 )
- Strand (1.800 Artistas) (+2 )
- Parfüm (2.700 Artistas) (+3 )
- Ventilatoren (4.000 Artistas) (+3 )
- Motorroller (6.000 Artistas) (+5 )
- Boxkampfarena (+4 )
- Bier (+3 )
- Zigarren (+3 )
- Eiscreme (1.800 Artistas) (+4 )
- Samba Schule (2.700 Artistas) (+4 )
- Kino (4.000 Artistas) (+6 )
-
Kommunikation
- Lokale Post (+4 )
- Regionale Post (+7 )
- Überregionale Post (+12 )
- Glühbirnen (ab 1.750 Ingenieure) (+4 )
- Champagner (ab 1 Investor) (+2 )
- Billiard Tische (ab 9.500 Investoren) (+2 )
- Laternen (ab 1.000 Älteste) (+4 )
- Schmuck (ab 1.750 Investoren) (+6 )
- Souveniers (ab 2.000 Touristen) (+4 )
Arktis (DLC – Die Passage)
Entdecker (DLC – Die Passage)
Im DLC „Die Passage” für Anno 1800 repräsentieren die Entdecker die erste Zivilisationsstufe in der arktischen Bevölkerung. Sie sind in die Arktis gekommen, um sich selbst herauszufordern, die Geschichten ihrer Vorfahren zu ehren und die natürliche Schönheit des Nordpols zu schätzen.
- 2x Bretter
- Kantine (+4 )
- Pemmikan (ab 100 Entdecker) (+3 )
- Öllampen (ab 500 Entdecker) (+3 )
- Heizofen (+32 )
- Schlafsäcke (ab 250 Entdecker) (+16 )
- Schnaps (ab 500 Entdecker) (+12 )
-
Kommunikation
- Lokale Post (ab 100 Techniker) (+1 )
- Regionale Post (ab 1 Obrero) (+2 )
- Überregionale Post (ab 1.000 Obreros) (+4 )
- Brot (+3 )
- Talk (+3 ) (+5 )
- Chilisauce (ab 1 Obrero) (+3 ) (+2 )
Techniker (DLC – Die Passage)
In Anno 1800’s DLC „Die Passage” repräsentieren die Techniker die zweite Zivilisationsstufe in der arktischen Bevölkerung. Sie streben nach wissenschaftlichem Durchbruch und Anerkennung, die sie sich ersehnen.
- 6x Bretter
- Kantine (+4 )
- Pemmikan (+3 )
- Öllampen (+3 )
- Postamt (ab 100 Techniker) (+3 )
- Fleischkonserven (ab 300 Techniker) (+3 )
- Hundeschlitten (ab 750 Techniker) (+4 )
- Heizofen (+32 )
- Schlafsäcke (+8 )
- Schnaps (+6 )
- Parkas (ab 300 Techniker) (+8 )
- Kaffee (ab 750 Techniker) (+6 )
-
Kommunikation
- Lokale Post (+3 )
- Regionale Post (ab 1 Obrero) (+6 )
- Überregionale Post (ab 1.000 Obreros) (+10 )
- Rum (+1 ) (+5 )
- Mezcal (ab 1 Artista) (+2 ) (+5 )
- Dynamit (ab 500 Ingenieure) (+3 )
- Motor (ab 4.000 Artistas) (+2 ) (+2 )
Enbesa (Afrika) (DLC – Land der Löwen)
Hirten (DLC – Land der Löwen)
In Anno 1800’s DLC „Land der Löwen” sind die Hirten die erste Zivilisationsstufe in Enbesa. Sie schätzen die Natur und Lagerfeuergeschichten, fühlen sich jedoch vom Stadtleben und der Politik entfremdet. Ihre Fähigkeiten liegen in der Landwirtschaft und Tierhaltung.
- 1x Wanza Holz
- Markt (+3 )
- Ziegenmilch (ab 50 Hirten) (+3 )
- Gewänder (ab 150 Hirten) (+2 )
- Trockenfleisch (ab 300 Hirten) (+2 )
- Podium (ab 150 Hirten) (+8 )
- Hibiskustee (ab 300 Hirten) (+12 )
-
Speisen & Getränke
- Fleischkonserven (+3 )
- Chilisauce (ab 1 Obrero) (+2 )
- Konfitüre (ab 300 Touristen) (+1 )
- Wanza Holz (+1 )
- Getreide (+1 )
- Ponchos (ab 200 Jornaleros) (+2 )
Älteste (DLC – Land der Löwen)
Die Ältesten sind die zweite Zivilisationsstufe in Enbesa im DLC „Land der Löwen” für Anno 1800. Ihre Lebenserfahrungen haben sie skeptischer gemacht, aber sie sind fürsorglich gegenüber denen, die ihren Respekt verdienen, trotz ihrer Schärfe.
- 3x Wanza Holz
- Markt (+3 )
- Ziegenmilch (+3 )
- Gewänder (+2 )
- Trockenfleisch (+2 )
- Keramik (ab 1 Ältesten) (+2 )
- Meeresfrüchte-Eintopf (ab 300 Älteste) (+3 )
- Chroniken (ab 600 Älteste) (+2 )
- Laternen (ab 1.000 Älteste) (+3 )
- Podium (+4 )
- Hibiskustee (+6 )
- Wandteppiche (ab 1 Älteste) (+2 )
- Tonpfeifen (ab 300 Älteste) (+2 )
- Brillen (ab 600 Älteste) (+3 )
- Kloster (ab 1.000 Älteste) (+3 )
-
Gesundheit
- Seife (+2 )
- Kräuter (ab 1 Artista) (+3 )
- Orchidee (ab 2.700 Artistas) (+3 )
- Baumwollstoff (+3 )
- Nähmaschinen (ab 250 Handwerker) (+2 )
- Gänseferdern (ab 250 Entdecker) (+2 )
Stadtstatus
In Anno 1800 hängt der Stadtstatus von der Anzahl der Einwohner der höchsten Zivilisationsstufe deiner Stadt ab. Dieser Status wird in der Mitte oben, neben den Inselanteilen, angezeigt.
Alte Welt | Kap Trelawney
- Siedlung: Keine speziellen Voraussetzungen
- Dorf: 100 Bauern
- Hafenstadt: 150 Arbeiter
- Stadt: 500 Handwerker
- Hauptstadt: 500 Ingenieure
- Metropole: 1.750 Investoren
Neue Welt (Südamerika)
- Siedlung: Keine speziellen Voraussetzungen
- Kleinstadt: 200 Jornaleros
- Kolonie: 600 Obreros
Arktis
- Siedlung: Keine speziellen Voraussetzungen
- Lager: 250 Entdecker
- Außenposten: 1.000 Techniker
Enbesa
- Siedlung: Keine speziellen Voraussetzungen
- Bezirk: 150 Hirten
- Hauptbezirk: 600 Älteste