Hier habe ich mal eine Übersicht über die verschiedenen Zivilisationsstufen und deren Bedürfnissen von Anno 1701. Die Befriedigung von den Bedürfnissen macht die Menschen glücklicher und Sie zahlen im Gegenzug höhere Steuern. Wenn alle Bedürfnisse voll erfüllt sind steigt die Zivilisation in eine höhere Stufe auf. Alle Daten stammen aus der History Edition mit dem neuesten Update (1.5229.951665) und allen verfügbaren Erweiterungen. Sollten Sie dennoch Fehler finden, können Sie sich gerne an mich wenden, Kontaktformular
Pioniere
Pioniere sind die ersten Bewohner, die eine neue Insel besiedeln. Sobald auf einer Insel einige Wohnhäuser errichtet wurden, ziehen nach und nach die ersten Pioniere ein. Sie gehen zufrieden ihrem Tagewerk nach, solange ihre Pionierbedürfnisse gestillt sind. Wurde eine bestimmte Bevölkerungszahl erreicht, kommen neue Bedürfnisse hinzu. Wenn sie ebenfalls in ausreichendem Maß erfüllt werden, können sich die Pioniere zu Siedlern weiterentwickeln. Wird ein Wohnhaus neu gesetzt, ziehen immer Pioniere ein, selbst wenn die Siedlung schon höhere Zivilisationsstufen beherbergt.
Pioniere sind die ersten Bewohner einer Siedlung.
Siedler
Mit dem Erscheinen der Siedler wurde die zweite Zivilisationsstufe erreicht. Pioniere können sich zu Siedlern weiterentwickeln, sobald die dafür erforderlichen Siedlerbedürfnisse gestillt werden. Dies geht auch mit dem Ausbau der Wohnhäuser einher. Solange ihre Bedürfnisse ausreichend erfüllt bleiben, lebt die Bevölkerung zufrieden in der Siedlung. Wenn eine bestimmte Zahl an Siedlern erreicht wurde, tauchen neue Bedürfnisse auf, die es den Siedlern ermöglichen, zu Bürgern aufzusteigen.
Siedler sind besonders fromme Zeitgenossen.
Ausbaukosten Haus
Bedürfnisse
- Nahrung (0 Pioniere)
- Alkohol (130 Siedler)
- Tabakwaren (280 Siedler)
- Stoffe (48 Pioniere)
Gebäude
- Dorfzentrum (0 Pioniere)
- Kapelle (96 Pioniere)
- Schule (190 Siedler)
Bürger
Mit den ersten Bürgern kehrt langsam der Wohlstand in die Siedlung ein. Der Bürgerstand repräsentiert die dritte erreichbare Zivilisationsstufe. Siedler können zu Bürgern werden, sobald die ersten Bürgerbedürfnisse in ausreichendem Maß erfüllt werden. Wenn nach einiger Zeit die Zahl der Bürger in der Bevölkerung anwächst, kommen neue Bedürfnisse hinzu. Dadurch können sie zu Kaufleuten aufsteigen.
Bürger sind besonders wissbegierig.
Ausbaukosten Haus
Bedürfnisse
- Nahrung (0 Pioniere)
- Alkohol (130 Siedler)
- Lampenöl (260 Bürger)
- Tabakwaren (280 Siedler)
- Stoffe (48 Pioniere)
- Pralinen (700 Bürger)
Gebäude
- Dorfzentrum (0 Pioniere)
- Kapelle (96 Pioniere)
- Schule (190 Siedler)
- Kirche (1 Bürger)
- Schauspielhaus (500 Bürger)
Kaufleute
Hat sich eine Siedlung zur kleinen Stadt gewandelt, ziehen die ersten Kaufleute ein. Wenn es den Bürgern einer Siedlung an nichts mangelt und zusätzlich auch die ersten Kaufleutebedürfnisse erfüllt sind, wird die Bevölkerung nach einiger Zeit ihre Wohnhäuser ausbauen und zu Kaufleuten aufsteigen. Damit ist die vorletzte Zivilisationsstufe erreicht. Solang ihre Bedürfnisse erfüllt bleiben, steigt der Bevölkerungsanteil an Kaufleuten. Nach einiger Zeit kommen neue Bedürfnisse hinzu, durch die die Bevölkerung zur höchsten Zivilisationsstufe, den Aristokraten aufsteigen kann.
Mit dem Einzug der ersten Kaufleute mausert sich die Siedlung zum kleinen Städtchen.
Ausbaukosten Haus
Bedürfnisse
- Nahrung (0 Pioniere)
- Alkohol (130 Siedler)
- Lampenöl (260 Bürger)
- Tabakwaren (280 Siedler)
- Stoffe (48 Pioniere)
- Pralinen (700 Bürger)
- Schmuck (700 Kaufleute)
- Parfüm (840 Kaufleute)
Gebäude
- Dorfzentrum (0 Pioniere)
- Kapelle (96 Pioniere)
- Schule (190 Siedler)
- Kirche (1 Bürger)
- Schauspielhaus (500 Bürger)
- Universität (1 Kaufleute)
- Senat (1400 Kaufleute)
Kolonialwaren (ab 1800 Kaufleuten)
Aristokraten
Aristokraten repräsentieren die fünfte und höchste Zivilisationsstufe in ANNO 1701. Wenn eine Siedlung groß genug geworden ist und die ersten Aristokratenbedürfnisse ausreichend gestillt werden, kann der Stufenaufstieg der Kaufleute zu Aristokraten erfolgen. Damit ist die letzte Entwicklungsstufe der Bevölkerung erreicht. Im Bau-Menü stehen mit dem Stufenaufstieg besondere Prunkgebäude zu Verfügung, die die Zufriedenheit dieser anspruchsvollen Bevölkerungsschicht sicherstellen. Sobald noch mehr Aristokraten in der Siedlung leben, kommen weitere Prunkgebäude hinzu.
Aristokraten lieben es prunkvoll.
Ausbaukosten Haus
Bedürfnisse
- Nahrung (0 Pioniere)
- Alkohol (130 Siedler)
- Lampenöl (260 Bürger)
- Tabakwaren (280 Siedler)
- Stoffe (48 Pioniere)
- Pralinen (700 Bürger)
- Schmuck (700 Kaufleute)
- Parfüm (840 Kaufleute)
Gebäude
- Dorfzentrum (0 Pioniere)
- Kapelle (96 Pioniere)
- Schule (190 Siedler)
- Kirche (1 Bürger)
- Schauspielhaus (500 Bürger)
- Universität (1 Kaufleute)
- Senat (1400 Kaufleute)
- Oper (1 Aristokraten)
Kolonialwaren
Quellen: Anno 1701 - Annopedia