Hier eine Übersicht über die optimalen Produktionsketten von Anno 1701.
Übersicht
Pioniere
Nahrung - Fische
Von Beginn an steht uns die Fischerhütte zur Verfügung. Sie muss in der nähe von Fischgründen errichtet werden, und Versorgt die Einwohner mit Nahrung.
- Voraussetzung: 0 Pioniere
- 100,00 Credits
- 5t Holz
- 3t Werkzeug
- -10,00 Credits
- 1,00t / 60s
- 10,00 Credits/t
- 125 Pioniere
- 125 Siedler
- 125 Bürger
- 125 Kaufleute
- 125 Aristokraten
Nahrung - Wild
Auch die Jagdhütte steht uns von Beginn an zur Verfügung. Sie muss selbstverständlich im Wald errichtet werden, wo der Jäger dann im Einzugsbereich auf Tierjagd geht.
TIPP: Die Jagdhütte und die Holzfällerhütte können sich überschneiden ohne an Produktivität zu verlieren.
- Voraussetzung: 0 Pioniere
- 50,00 Credits
- 2t Holz
- 2t Werkzeug
- -10,00 Credits
- 1,00t / 60s
- 10,00 Credits/t
- 125 Pioniere
- 125 Siedler
- 125 Bürger
- 125 Kaufleute
- 125 Aristokraten
Holz
Holz wird von einem Holzfäller in der Holzfällerhütte innerhalb des Einzugsgebietes geschlagen. Wir benötigen es zum Bau neuer Gebäude, darum sollte man gleich zu Beginn einige davon bauen.
- Voraussetzung: 0 Pioniere
- 50,00 Credits
- 3t Werkzeug
- -5,00 Credits
- 2,00t / 40s
- 1,66 Credits/t
Stoffe
Stoffe sind das nächste Bedürfniss unserer Einwohner, um eine optimale Produktion zu gewährleisten brauchen wir 2 Schaffarmen welche die Webstube mit Wolle versorgen.
- Voraussetzung: 48 Pioniere
- 700,00 Credits
- 11t Holz
- 6t Werkzeug
- -25,00 Credits
- 2,00t / 60s
- 12,50 Credits/t
- 400 Pioniere
- 400 Siedler
- 400 Bürger
- 444 Kaufleute
- 500 Aristokraten
Stoffe - Webmaschine
Mit Erforschung der Webmaschine in der Schule können wir die Produktion der Webstube auf 130% steigern. Dann benötigen wir natürlich auch mehr Wolle und ich empfehle dann eine dritte Schaffarm zu errichten.
- Voraussetzung: 48 Pioniere
- 700,00 Credits
- 11t Holz
- 6t Werkzeug
- -25,00 Credits
- 2,60t / 60s
- 12,50 Credits/t
- 520 Pioniere
- 520 Siedler
- 520 Bürger
- 577 Kaufleute
- 650 Aristokraten
Siedler
Ziegel
Die Ziegelei fertigt die Ziegel an. Dazu braucht Sie Lehm aus der Lehmgrube. Eine Lehmgrube kann 2 Ziegeleien versorgen.
- Voraussetzung: 1 Siedler
- 700,00 Credits
- 16t Holz
- 7t Werkzeug
- -40,00 Credits
- 6,00t / 60s
- 6,66 Credits/t
Ziegel - Tiefe Lehmgrube
Nach einiger Zeit werden die Rohstoffe der Lehmgrube aufgebraucht sein und man muss Sie zu einer Tiefen Lehmgrube ausbauen, welche man erst in der Schule erforschen muss. An der Produktionskette ändert sich nichts es kommen nur die Baukosten der Tiefen Lehmgrube hinzu.
- Voraussetzung: 1 Siedler / Schulforschung
- 700,00 Credits
- 16t Holz
- 7t Werkzeug
- -40,00 Credits
- 6,00t / 60s
- 6,66 Credits/t
Alkohol - Bier
Ab 130 Siedler verlangen die Einwohner nach Alkohol, auf den nördlichen Inseln lässt sich Hopfen anbauen aus dem dann in der Brauerei Alkohol hergestellt wird. Um eine Brauerei 100% auszulasten brauchen wir 2 Hopfenplantagen.
- Voraussetzung: 130 Siedler
- 1.000,00 Credits
- 14t Holz
- 12t Werkzeug
- 13t Ziegel
- -65,00 Credits
- 2,00t / 60s
- 32,50 Credits/t
- 400 Siedler
- 400 Bürger
- 444 Kaufleute
- 533 Aristokraten
Alkohol - Rum
Zuckerrohr lässt sich nur auf den südlichen Inseln anbauen aus dem dann in der Rumbrennerei Alkohol hergestellt wird. Um eine Rumbrennerei 100% auszulasten brauchen wir 2 Zuckerrohrplantagen.
- Voraussetzung: 130 Siedler
- 1.000,00 Credits
- 14t Holz
- 12t Werkzeug
- 13t Ziegel
- -65,00 Credits
- 2,00t / 60s
- 32,50 Credits/t
- 400 Siedler
- 400 Bürger
- 444 Kaufleute
- 533 Aristokraten
Nahrung - Fleisch
Mit der Zunahme der Einwohner steigt auch der Bedarf an Nahrung, die Fleischerei produziert mehr Nahrung als Fischerhütte oder Jagdhütte, ist dafür aber auch teurer. Es werden 2 Rinderfarmen benötigt um die Fleischerei voll auszulasten.
- Voraussetzung: 130 Siedler
- 900,00 Credits
- 11t Holz
- 9t Werkzeug
- 11t Ziegel
- -30,00 Credits
- 3,00t / 60s
- 10,00 Credits/t
- 375 Pioniere
- 375 Siedler
- 375 Bürger
- 375 Kaufleute
- 375 Aristokraten
Werkzeug
Die Werkzeugproduktion ist nun schon etwas komplexer, zunächst brauchen wir eine Erzmine die das Erz abbaut. Welches dann zusammen mit Holz in der Erzschmelze zu Eisenwaren verarbeitet werden. Mit den Eisenwaren können wir nun in 2 Werkzeugschmieden, Werkzeuge herstellen.
- Voraussetzung: 190 Siedler
- 1.750,00 Credits
- 25t Holz
- 14t Werkzeug
- 28t Ziegel
- -155,00 Credits
- 5,00t / 60s
- 30,66 Credits/t
Waffen
Wie auch die Werkzeugproduktion ist die Waffenproduktion komplexer, zunächst brauchen wir eine Erzmine die das Erz abbaut. Welches dann zusammen mit Holz in der Erzschmelze zu Eisenwaren verarbeitet werden. Zusätzlich zu den Eisenwaren braucht die Waffenschmiede noch Holz um die Waffen herzustellen.
- Voraussetzung: 190 Siedler
- 1.400,00 Credits
- 29t Holz
- 23t Werkzeug
- 24t Ziegel
- -120,00 Credits
- 6,00t / 60s
- 28,92 Credits/t
Werkzeug - Tiefe Erzmine
Auch die Erzminen leeren sich nach einiger Zeit und man muss Sie zu einer Tiefen Erzmine ausbauen, welche man erst in der Schule erforschen muss. An der Produktionskette ändert sich nichts es kommen nur die Baukosten & die höheren Unterhaltskosten der Tiefen Erzmine hinzu.
- Voraussetzung: 190 Siedler / Schulforschung
- 1.750,00 Credits
- 25t Holz
- 14t Werkzeug
- 28t Ziegel
- -155,00 Credits
- 5,00t / 60s
- 30,66 Credits/t
Waffen - Tiefe Erzmine
Auch die Erzminen leeren sich nach einiger Zeit und man muss Sie zu einer Tiefen Erzmine ausbauen, welche man erst in der Schule erforschen muss. An der Produktionskette ändert sich nichts es kommen nur die Baukosten & die höheren Unterhaltskosten der Tiefen Erzmine hinzu.
- Voraussetzung: 190 Siedler / Schulforschung
- 2.600,00 Credits
- 34t Holz
- 27t Werkzeug
- 27t Ziegel
- -170,00 Credits
- 6,00t / 60s
- 28,92 Credits/t
Tabakwaren
Tabak lässt sich nur auf den südlichen Inseln anbauen aus dem dann in der Tabakverarbeitung Tabakwaren hergestellt werden. Um eine Tabakverarbeitung 100% auszulasten brauchen wir 2 Tabakplantagen.
- Voraussetzung: 280 Siedler
- 800,00 Credits
- 15t Holz
- 12t Werkzeug
- 14t Ziegel
- -65,00 Credits
- 2,00t / 60s
- 32,50 Credits/t
- 666 Siedler
- 666 Bürger
- 666 Kaufleute
- 666 Aristokraten
Bürger
Lampenöl
Um Lampenöl herzustellen benötigen wir zunächst Walfett welches von den Walfängern in der Walfängerhütte hergestellt wird. Mit dem Walfett aus einer Walfängerhütte können wir 3 Transiedereien versorgen welche dann das Lampenöl produzieren.
- Voraussetzung: 260 Bürger
- 1.800,00 Credits
- 17t Holz
- 20t Werkzeug
- 27t Ziegel
- -65,00 Credits
- 6,00t / 60s
- 36,66 Credits/t
- 3.000 Bürger
- 3.000 Kaufleute
- 3.000 Aristokraten
Nahrung - Brot
Der Bedarf an Nahrung wird immer größer, mit der Bäckerei können wir nun effizienter Nahrung produzieren. Für die perfekte Auslastung benötigen wir 4 Getreidefarmen die 2 Mühlen versorgen. Diese wiederum produzieren genug Mehl um die Bäckerei am laufen zu halten.
- Voraussetzung: 500 Bürger
- 1.000,00 Credits
- 27t Holz
- 23t Werkzeug
- 32t Ziegel
- -50,00 Credits
- 6,00t / 60s
- 8,33 Credits/t
- 750 Pioniere
- 750 Siedler
- 750 Bürger
- 750 Kaufleute
- 750 Aristokraten
Pralinen
Da die Bürger nun auch nach Pralinen verlangen müssen wir nun mit Hilfe von 2 Kakaoplantagen und 2 Imkereien die Pralinen in der Konfiserie herstellen.
- Voraussetzung: 700 Bürger
- 1.400,00 Credits
- 23t Holz
- 21t Werkzeug
- 22t Ziegel
- -115,00 Credits
- 2,00t / 60s
- 57,50 Credits/t
- 1.000 Bürger
- 1.000 Kaufleute
- 1.000 Aristokraten
Kanonen
Nach dem wir die Kanonen in der Schule erforscht haben, können wir Sie wie folgt produzieren. Wir brauchen 2 Holzfäller (1x für die Erzschmelze & 1x für die Kanonengießerei), eine Erzschmelze und eine Kanonengießerei. Und schon Können wir Kanonen herstellen um unsere Siedlung zu verteidigen.
- Voraussetzung: Schulforschung
- 2.200,00 Credits
- 27t Holz
- 33t Werkzeug
- 34t Ziegel
- -180,00 Credits
- 6,00t / 60s
- 37,50 Credits/t
Kanonen - Tiefe Erzmine
Auch die Erzminen leeren sich nach einiger Zeit und man muss Sie zu einer Tiefen Erzmine ausbauen, welche man erst in der Schule erforschen muss. An der Produktionskette ändert sich nichts es kommen nur die Baukosten & die höheren Unterhaltskosten der Tiefen Erzmine hinzu.
- Voraussetzung: Schulforschung
- 3.400,00 Credits
- 32t Holz
- 37t Werkzeug
- 37t Ziegel
- -230,00 Credits
- 6,00t / 60s
- 50,00 Credits/t
Kaufleute
Marmor
Wie auch bei der Ziegel Produktion brauchen wir 2 Marmorsteinmetze, die von einem Marmorsteinbruch mit Marmorgestein versorgt werden, um den Marmor effizient herzustellen.
- Voraussetzung: 1 Kaufleute
- 2.000,00 Credits
- 26t Holz
- 16t Werkzeug
- 30t Ziegel
- -100,00 Credits
- 6,00t / 60s
- 16,66 Credits/t
Marmor - Tiefer Marmorsteinbruch
Da sich auch der Marmorsteinbruch nach einiger Zeit leert muss man ihn zu einem Tiefen Marmorsteinbruch ausbauen, welche man erst in der Schule erforschen muss. An der Produktionskette ändert sich nichts es kommen nur die Baukosten & die höheren Unterhaltskosten des Tiefen Marmorsteinbruchs hinzu.
- Voraussetzung: 1 Kaufleute / Forschung
- 2.000,00 Credits
- 26t Holz
- 16t Werkzeug
- 30t Ziegel
- -100,00 Credits
- 6,00t / 60s
- 16,66 Credits/t
Schmuck
Wenn wir 700 Kaufleute erreicht haben, verlangen diese nach Schmuck. Um diesen herzustellen benötigen wir jeweils eine Gold & Edelsteinmine. Aus dem gewonnenen Gold und Edelsteinen wird dann mit hilfe von 2 Goldschmieden der Schmuck hergestellt.
- Voraussetzung: 700 Kaufleute
- 2.000,00 Credits
- 38t Holz
- 26t Werkzeug
- 26t Ziegel
- 6t Marmor
- -280,00 Credits
- 4,00t / 60s
- 70,00 Credits/t
- 2.758 Kaufleute
- 2.758 Aristokraten
Schmuck - Tiefe Minen
Auch die Gold & Edelsteinminen lassen sich zu einer Tiefen Mine ausbauen. An der Produktionskette ändert sich nichts es kommen nur die höheren Bau- & Unterhaltskosten der Tiefen Minen hinzu.
- Voraussetzung: 700 Kaufleute / Forschung
- 3.200,00 Credits
- 58t Holz
- 34t Werkzeug
- 32t Ziegel
- 6t Marmor
- -380,00 Credits
- 4,00t / 60s
- 95,00 Credits/t
- 2.758 Kaufleute
- 2.758 Aristokraten
Parfüm
Parfüm produzieren wir wie folgt. Wir brauchen 1 Walfängerütte, 12 Gewächshäuser und 3 Ambraproduktionen. Damit können wir nun 6 Parfümerien versorgen.
- Voraussetzung: 840 Kaufleute
- 6.900,00 Credits
- 77t Holz
- 110t Werkzeug
- 132t Ziegel
- 12t Marmor
- -760,00 Credits
- 12,00t / 60s
- 63,33 Credits/t
- 6.000 Kaufleute
- 6.000 Aristokraten
Pferde
Nach der Erforschung in der Universität können wir nun auch Pferde in der Pferdezucht züchten, mit denen wir dann unsere Truppen ausrüsten können.
- Voraussetzung: Forschung
- 400,00 Credits
- 8t Holz
- 3t Werkzeug
- 4t Ziegel
- -25,00 Credits
- 2,00t / 60s
- 12,50 Credits/t
Aristokraten
Die Aristokraten haben keine weiteren Produktionsketten.
Sie haben nur noch Bedarf an Kolonialware und weiteren Öffentlichen Gebäuden.
Quellen: Anno 1701 - Annopedia / Annowiki